Die Landesliga-Saison bleibt für Aufsteiger FC Altenbochum anstrengend.

Der FC Altenbochum musste im Abstiegskampf der Landesliga eine bittere Pille schlucken. Der FCA verlor seine Auswärtspartie beim Konigsborner SV und musste gleichzeitig den Sieg der unmittelbaren Abstiegskonkurrenz aus Wattenscheid hinnehmen. Durch die 1:3 (0:1)-Pleite vergrößerte sich der Rückstand auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz auf vier Punkte.

Trainer Axel Sundermann erkannte seine Mannschaft gegenüber dem Pokalerfolg gegen den Oberligisten SG Wattenscheid 09 nicht wieder: „Zwischen den beiden Leistungen lagen Welten. Im Nachhinein muss man sicherlich sagen, dass uns dieser Pokalsieg nicht gutgetan hat.“

Zu pomadig habe seine Mannschaft über weite Strecken der Begegnung agiert, sei nicht scharf in den Zweikämpfen gewesen und habe sich bei eigenem Ballbesitz einfach zu viele einfache Fehler erlaubt. „Die Leistungsschwankungen der Mannschaft sind einfach viel zu groß. Zehn gute Minuten zu Beginn einer Begegnung und am Ende der Partie reichen einfach nicht“, ärgerte sich der Ex-Profi.

Nach 60 Minuten lag der FCA mit 0:3 im Hintertreffen und war mit diesem Zwischenstand auch noch gut bedient. „Wir können uns bei Torhüter Nick Gonschor, der noch etliche Eins-gegen-Eins-Situationen gegen Königsborner Angreifer für sich entschieden hat, bedanken, dass es nicht sogar 0:4 oder 0:5 geheißen hat,“ so Sundermann angefressen.

Erst in den Schlussminuten fand Altenbochum wieder etwas besser zurück ins Spiel. Das Tor von Nick Reinhard war letztlich aber nur ein Ehrentreffer und fiel viel zu spät, um dem Spiel noch eine Wendung zu geben.

FC Altenbochum: Gonschor – Drews, Leser, Drees, Polk (56. Reinhard) – Neumann (56. Rocha Martinez), Orlowski – Reinmöller, Costanzino (70. Nienhaus), Kleine Rumberg (70. Bousouf) – Kleinschwärzer (73.Schoska)

Tore: 1:0 (21.), 2:0 (49.), 3:0 (62.), 3:1 (89.) Reinhard

Quelle: WAZ