Das Team von Trainer Sundermann bleibt tief im Tabellenkeller. Nach dem Aufstieg droht mehr denn je gleich wieder der Abstieg.
Es wird immer deutlicher, dass der dritte und letzte Abstiegsplatz in der Landesliga an eine Bochumer Mannschaft gehen wird. Während der SuS Kaiserau nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter David Ciha den wohl entscheidenden Sieg in Richtung Klassenerhalt feierte, schlichen die Spieler des FC Altenbochum mit hängenden Köpfen vom Platz. Altenbochum verlor auf eigener Platzanlage mit 1:2 (0:1).

„Eine absolut überflüssige Niederlage“, ärgerte sich Trainer Axel Sundermann nicht nur über verpasste Punkte, sondern auch über die verpasste Möglichkeit, Kaiserau tief in den Abstiegssumpf mit hineinzuziehen. Einmal mehr fand Altenbochum nur schwer ins Spiel und lag erneut früh in Rückstand.
FC Altenbochum kommt zunächst zum Ausgleich

Ein Ballverlust im Aufbauspiel nutzten die Gäste zu einem schnellen Umschaltspiel. Der FCA arbeitete sich aber Stück für Stück ins Spiel hinein und belohnte sich unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff mit dem Ausgleich. Till Reinmöller wurde im Strafraum klar von den Beinen geholt und Jean-Luc Schoska verwandelte den fälligen Strafstoß nervenstark.
FC Altenbochum kommt zunächst zum Ausgleich.

Nach der Pause musste zunächst Torhüter Nico Gonschor in einem Eins-gegen-Eins-Duell mit einem gegnerischen Angreifer einen erneuten Rückstand verhindern. Nach 72 Minuten schlug es dann aber doch erneut im FCA-Gehäuse ein.

Ein langer Ball reicht, um unsere Viererkette auszuspielen“, ärgerte sich Sundermann über die Schlafmützigkeit in der Defensive. In der Folge agierte Altenbochum häufig mit den falschen Mitteln, suchte zu früh den Weg zum Erfolg mit langen und hohen Bällen. „Im Sechzehner der Gäste passierte einfach zu wenig“, so Sundermann abschließend.

FC Altenbochum: Gonschor – Drews, Jasper (74. Kleine Rumberg), Drees, Busse (58. Busse) – Orlowski, Leser (73. Reinhard) – Costanzino, Bousouf, Reinmöller – Schoska

Tore: 0:1 (8.), 1:1 (45., 11m) Schoska, 1:2 (72.)

Quelle: WAZ